Bombino Bianco

Die weiße Rebsorte Bombino Bianco ist überwiegend in Italien zu finden. Sie ist vor allem in Süd- und Mittelitalien als Teil der Cuvée vieler weißer DOC-Weine zugelassen und verbreitet.

Der Name der Rebsorte kommt wahrscheinlich von der Form ihrer Trauben, ihr Ursprung ist nicht genau festzulegen, er liegt vermutlich in Süditalien.

Von Apulien über die Basilikata, Molise, Latium, Marken und Abruzzen bis vereinzelt in die Emilia-Romagna findet man sie im Weinbau, wobei die größte Anbaufläche für Bombina Bianco in Apulien zu finden ist.

Die Sorte Bombino Bianco ist eine Edle Weinrebe (Vitis vinifera subsp. vinifera). Sie ist eine weiße Rebsorte, die eine sehr hohe natürliche Widerstandsfähigkeit gegen Pilzerkrankungen aufweist und spät bis sehr spät reif wird. Die ertragreiche Rebsorte ergibt überwiegend neutrale Weißweine mit dezentem Zitrusaroma. Die Anbaufläche ist seit Jahren stark abnehmend von knapp 3.000 Hektar um die Jahrtausendwende auf nur noch rund 1.200 Hektar in 2010. Früher wurde in Süditalien neben dem Anbau zur Weinherstellung Bombino Bianco auch als beliebte Tafeltraube angebaut.

Die weiße Bombino-Traube wird aufgrund ihres neutral-fruchtigen Aro­mas und des eher hohen Alko­hol­ge­halts häu­fig zur Her­stel­lung von Ver­schnittwei­nen und auch von Wer­mut ver­wendet.

Man fin­det sie heute teilweise z.B. in folgenden Weinen:

  • Cas­tel del Mon­te Bian­co DOP
  • San Severo Bian­co DOP
  • Lever­a­no Bian­co DOP
  • Pagadebit di Romagna DOP

Die Rebsorte Bombino wird aufgrund einiger Ähnlichkeiten leider immer wieder irr­tüm­lich für die Treb­bia­no d’Abruzzo gehal­ten.

Es wird davon ausgegangen, dass die Rebsorte Bombino ihren Ursprung in Apulien hat, wobei zeitweise auch eine spanische Abstammung diskutiert wurde. Beides ist jedoch nicht belegt, doch ist Apulien naheliegender.

Aus Süditalien kommen aus der Rebsorte nur einfachste neutrale Weine, gerade in der Romagna findet man auch einige gute Erzeuger, die aus der Traube einen durchaus angenehmen unaufdringlichen Weißwein produzieren, z.B. Vecchia Torre, Trerè oder Poderi dal Nespoli.

Mit der ebenfalls überwiegend ín Apulien angebauten roten Rebsorte Bombino Nero ist die Bombino Bianco nicht verwandt!

Synonyme für Bombino Bianco sind zum Beispiel:

Ähnliche Einträge