Badisch Rotgold

Die Begriff Badisch Rotgold bezeichnet einen Wein, genauer gesagt einen Rotling mit einer dunkelrosé bis hellroten Farbe aus Baden. Er wird ausschließlich aus den Traubensorten Grauburgunder und Spätburgunder hergestellt.

Die Weinart Badisch Rotgold

Badisch Rotgold ist, genau wie der Schillerwein, ein Rotling, kein Rosé. Er darf ausschließlich aus den Traubensorten Grauburgunder und Spätburgunder in Baden hergestellt werden. Die Bezeichnung als Badisch Rotgold ist weder für Qualitäts- noch für Prädikatsweine aus anderen Anbaugebieten gestattet. Badisch Rotgold muss zu mindestens 50% aus Grauburgunder bestehen, der Verschnitt findet bereits als Trauben oder Maische statt. Das heißt die beiden Traubensorten werden gemeinsam gekeltert, es werden nicht zwei Weine miteinander verschnitten!

Die Angabe der Weinart Badisch Rotgold erfordert den Zusatz „Grauburgunder und Spätburgunder“ auf dem Etikett.

 

Ähnliche Einträge