Cabernet Dorio

Cabernet Dorio ist eine in der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg 1971 neu gezüchtete rote Rebsorte.


Cabernet Dorio wurde im Jahr 1971 in der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg neu gezüchtete rote Traubensorte, sie wurde gekreuzt aus

Dornfelder  x  Cabernet Sauvignon  =  Cabernet Dorio

 

Ab 1987 gab es Anbaueignungsversuche in der Praxis, 2003 wurde Cabernet Dorio Sortenschutz durch das Bundessortenamt erteilt und die Neuzüchtung zugelassen.

Der Aufbau der Traube ist ähnlich wie beim Cabernet Sauvignon, im Anbau interessant ist die späte Traubenreife und der oft hohe Ertrag. Wein aus Cabernet Dorio präsentiert sich farbintensiv mit einem feinfruchtigen Aroma, er hat mittleres bis kräftiges Tannin und eine unverkennbare Ähnlichkeit zum Cabernet Sauvignon.

Ähnliche Einträge