ABC steht als Akronym für Anything But Chardonnay.
Der Slogan Anything but Chardonnay kam gegen Ende der 1980er-Jahren in den USA auf. In dieser Zeit waren Weine aus der Traubensorte als der Chardonnay sehr in Mode. Viele dieser trendigen und zugänglichen Chardonnay waren wiederum sehr alkoholreich und üppig, oft vordergründig betont mit den typischen Noten durch den Ausbau im neuen Barrique. Die Frische und auch Eleganz der Weine blieben dabei meist auf der Strecke.
Ihre Ablehnung dieses Weinstils dokumentierten erfahrene Weintrinker mit der Maxime Anything but Chardonnay, alles nur kein Chardonnay! Sich selbst sahen diese Weinkenner (die sich gerne auch als ABC-Trinker bezeichneten) wiederum als diejenigen im Recht und beschimpften förmlich die Chardonnay-Fans und sahen auf sie herab. Bei vielen weniger erfahrenen Weintrinkern, vor allem in den USA, war es allerdings schon seit den 1980er-Jahren sehr hip und schick Chardonnay zu trinken.