Huxelrebe

Die Huxelrebe ist eine weiße, in Deutschland schwach verbreitete und leicht aromatische Rebsorte.

Huxelrebe

Seit der Kreuzung der Huxelrebe im Jahr 1927 am damaligen Landesanstalt für Rebenzüchtung in Alzey wurde vom Züchter Georg Scheu (u.a. züchtete Scheu auch die Rebsorten Faberrebe, Scheurebe, Siegerrebe, Kanzler) angegeben, es handele sich um eine Kreuzung von Gutedel X Muscat précoce de Saumur. Dies konnte jedoch in der Zwischenzeit durch eine DNA-Analyse widerlegt werden. Doch handelt es sich bei der Rebsorte um eine Kreuzung aus Elbling X Coutillier Musqué (Synonym für Muscat précoce de Saumur).
Der Sortenschutz wurde 1968 durch das Bundessortenamt erteilt. Die Sorte wird fast ausschließlich in Deutschland angebaut, rund 2/3 der in etwa 650 Hektar stehen in Rheinhessen, knapp 1/3 in der Pfalz. Auch an der Nahe findet man in etwa 20 Hektar Rebfläche bestückt mit Huxelrebe, in den weiteren Anbaugebieten ist die Sorte kaum zu finden. Aufgrund ihrer frühen Reife sind kleinere Bestände von Huxelrebe außerhalb Deutschlands auch in England bekannt.
Den Namen hat die Neuzüchtung von Fritz Huxel, der sie ab 1950er Jahren in Westhofen, in Rheinhessen, als erster Winzer in größerem Maß anbaute.

Die weiße Rebsorte trägt Beeren, die recht witterungs- und krankheitsempfindlich sind. Sie ist dem Müller-Thurgau sehr ähnlich, die Weine sind aber etwas lagerfähiger und aromatischer. Wenn der Winzer die Ertragsmenge kontrolliert reduziert, ergibt sich daraus ein körperreicher Wein. Dieser Wein hat dann eine meist eher blaßgelbe Farbe und zeigt in der Nase meist klare Aromen sind Jasminblüte, Honigmelone, Honig, Papaya, Maracuja und weiteren exotischen Früchten. Je nach Qualität kann der Wein auch reichhaltig füllig sein, einfache Qualitäten sind oft eher etwas belanglos in der Art. Im Mund zeigt die Huxel eine eher milde Säure und einen mittleren bis vollen Körper. Gelegentlich ist die Säure so niedrig, dass der Wein dann fast schon ein wenig seifig daherkommt.

Vereinzelt kann die Huxelrebe Trauben für hochwertige Weine liefern, aus ihr werden vornehmlich Süßweine und restsüße bis liebliche Weine produziert.

Ähnliche Einträge