Wer oder was ist Weinelf?

Heute erhielt ich von einem Leser die Frage „Wer oder was ist Weinelf?“. Da ich ja immer bemüht bin, meinen Lesern in allen Fragen weiterzuhelfen, habe ich via Twitter einfach mal die Weinelf selbst gefragt.

Andreas, der für die Weinelf auf Twitter schreibt, stand gerade am Flughafen und wartete auf die Landung der Kollegen aus Italien, gegen die die deutsche Weinelf am Sonntag spielt. Wir nutzten also die Zeit um die Leserfrage „Wer oder was ist Weinelf?“ zu klären.

Andreas beschreibt das so:

    Bei der Weinelf wollen fußballbegeisterte Weinprofis aus allen Anbaugebieten den deutschen Wein im Umfeld ihrer Spiele genussreich in Szene setzen. Mit dabei sind deutsche Top-Winzer ebenso wie führende Oenologen, Weinjournalisten und Profis aus dem Weinmarketing.

    Neben der sportlichen Begegnung gehört die „dritte Halbzeit“ mit der Präsentation einer Weinauswahl der Mitglieder des Teams deshalb zum festen Programm einer Begegnung. Zweck des Vereins ist die Förderung der Bekanntheit des Deutschen Weines im In- und Ausland durch öffentlichkeitswirksame Fußballspiele.

    Ursprung der WEINELF war ein Benefizspiel, das am 9. Mai 2005 im Olympiastadion München eine Woche vor dem letzten Heimspiel des FC Bayern an gleicher Stätte stattfand. Dort trat eine bunt zusammen gewürfelte Truppe aus der deutschen Weinwirtschaft unter Trainer Norbert Weber, dem Präsident des Deutschen Weinbauverbandes, gegen die Fußballmannschaft der deutschen Spitzenköche und Restaurateure an. Das Spiel fand im Rahmen des internationalen Weinfestes „Weinwelt München“ statt und endete mit einem knappen 3:2 Sieg des Wein-Teams. Nach dem Rückspiel gegen die Köche in Bad Überkingen beschlossen die Spieler, die Mannschaft zu einer festen Institution werden zu lassen und gründeten am 29.11.2005 den Verein WEINELF Deutschland.

    Okay?

Da sag ich im Namen meiner Leser vielen Dank für die Erklärung und wünsche der Deutschen Weinelf alles Gute für das Spiel am Sonntag!

Weitere Infos und Details findet man auch unter www.weinelf.de. Auf dem Platz sieht das Ganze dann so aus:

WEINELF Deutschland : Österreich

Siehe auch:

4 Replies to “Wer oder was ist Weinelf?”

  1. und ich dachte immer, es handelt sich um elfengleich tanzende Weinköniginnen:-)

    AntwortenAntworten

Kommentar verfassen