Elwedritsche

Bei Elwedritsche handelt es sich um ein pfälzisches Fabelwesen.

Das Elwedritsch (sing.: Elwedritsch, plur.: Elwedritsche) ist ein in der Pfalz vorkommendes, vogelähnliches Wesen. Nach Angaben der Menschen die schon mal eins gesehen haben wollen, soll eine gewisse Ähnlichkeit zu einem Huhn bestehen. Elwedritsche sehen allerdings, so erzählt man sich, von Exemplar zu Exemplar ein wenig anders aus. Da Elwedritsche nachtaktive Tiere sind, und sich nur dann aus dem Unterholz Herhausschleichen, ist die Chance eins zu sehen sehr gering.

Pfälzer Jäger geben gerne weitere Auskünfte hierzu und beschreiben ihre Begegnungen mit Elwedritsche. Dies tun Sie am allerliebsten in einer geselligen Runde, bevorzugt bei einem Schoppen guten Pfälzer Weins.

2 Replies to “Elwedritsche”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*

*