Im Bereich der so genannten Wine Industry bezeichnet man als Masstige-Geschäft das Geschäft mit Massenprodukten mit einem gewissem Prestige.
Masstige – Masse mit Prestige
Bei diesem Teil des Weinmarktes stehen zwar High Volume and High Value im Vordergrund, doch benötigt der Wein auch in dem Segment eine dementsprechende Qualität. Es gibt im internationalen Bereich bei den großen Global Playern der Weinbranche wie Accolade (Grant Burge), Treasury Wine Estate (z.B. Penfolds), Grupo Peñaflor (z.B. Trapiche) oder Constellation Brands (Robert Mondavi Winery) zahlreiche Beispiele dafür.
Das Beispiel der Robert Mondavi Winery im Napa Valley zeigt auf eine schöne Art und Weise, dass die Veränderung von einem aufstrebenden Familienunternehmen bis zu einer etablierten Marke in einem Konzern keineswegs negativ sein muss. Davon konnte ich mich selbst überzeugen, die Weine werden heute so gemacht wie vor 20 Jahren, teilweise sogar noch von den selben Menschen.
In Deutschland kann man verschiedene Weine einiger Premiumproduzenten als Masstige-Produkt bezeichnen, ganze Weingüter eher nicht.