2018 Pango, Weingut Klenert Kraichgau

Das Weingut Klenert im Kraichgau ist ein junges, erst 2015 gegründetes Weingut im Kraichgau. David Klenert stellte den jungen Betrieb auf ökologischen Weinbau um, mit dem 2019er Jahrgang sind die Weine über Ecovin zertifiziert.

2018 Pango

Wie auch schon der Grauburgunder vom Weingut Klenert ist es ein Wein aus seiner „Black Label“-Linie. Die Flasche schaut auf den ersten Blick schick aus. Das edle, dunkle Etikett kombiniert mit der rötlich-kupferfarben glänzenden Schrift wirkt edel und modern auf der Flasche.

Optik: Der Rotwein wirkt recht unauffällig im Glas, er hat eine kräftige rote Farbe im Bereich von Purpurrot. Schlieren etc. sind eher unauffällig.
Geruch: Der Pango duftet würzig intensiv nach Dörrpflaume, reifen dunkelroten Beeren und eingelegten Schattenmorellen. Dank Vanille kommt der Ausbau im Holzfass auch in der Nase zur Geltung.
Geschmack:
Knochentrocken und gerbstoffbetont steht der Rotwein Pango vom Weingut Klenert sehr präsent im Mund. Die Aromen die ich bereits in der Nase hatte finde ich hier ähnlich wieder, die Beeren-Aromen ein wenig frischer wirkend und das Holz etwas ausgeprägter. Auch wenn der Cabernet Sauvignon eine internationale Prägung in den Wein einbringt, der Spätburgunder hält ihn dann doch stilistisch in Deutschland. Die Säure scheint mir sehr niedrig zu liegen und ist gut eingebunden. Der Körper insgesamt ist komplex genug dass ich sagen würde, den Pango hat David Klenert spontan vergoren. Ein langer, sicher mindestens einjähriger Ausbau im Barrique-Fass ist bei dem Wein wohl obligatorisch und angebracht.
Fazit: Eine gelungene Rotweincuvée aus Cabernet Sauvignon und Spätburgunder. Um wirklich international zu wirken, steht für meinen Geschmack der Spätburgunder deutschen Stils ein wenig zu sehr im Vordergrund. Alles in allem aber ein guter Rotwein und sicher ein passender Begleiter zu Lammschmorgerichten und Co.!

Hinweis:
Das Weingut stellte mir kostenfrei den verkosteten Wein zur Verfügung.

Kommentar verfassen