Rezept für Kinderglühwein bzw. Kinderpunsch

Nicht nur für Kinder, auch für alle Erwachsenen die keinen Alkohol trinken, gibt es als leckere Variante anstatt des herkömmlichen, guten Glühweins (im Idealfall Winzerglühwein) hier mein Rezept für Kinderglühwein bzw. alkoholfreien Glühwein.

 

Alkoholfreier Glühwein (Kinderglühwein / Kinderpunsch)

Zutaten:
  • 1/3 L schwarzer Johannisbeernektar (z.B. von Rapp)
  • 1/3 L Roter Traubensaft (z.B. von Frick)
  • 1/3 L Sauerkirschsaft (z.B. von Rapp)
  • 1 unbehandelte Orange
  • 1 unbehandelte Zitronen
  • 1/2 Vanilleschote
  • 2-3 Zimtstangen
  • 1/2 TL Piment
  • 5 Sternanis
  • nach Bedarf Honig oder Kandiszucker

Die Säfte kann man natürlich nach Verfügbarkeit und Belieben variieren, ich persönlich mag den obigen Drittelmix aus Traube, Johannisbeere und Sauerkirsche.

Die Herstellung des Kinderglühweins ist denkbar einfach: Die Säfte mit den Gewürzen im Topf erhitzen und die in Scheiben geschnittenen Zitrusfrüchte zugeben. Bei Bedarf mit Honig oder Zucker abschmecken.

Zum Servieren halte ich immer ein paar dünne geviertelte Scheiben der Zitrusfrüchte zurück und gebe Sie in die Gläser bzw. Tassen, bevor ich den heißen Kinderpunsch einschenke.

In verschiedenen anderen Rezepten wird auch Früchtetee neben Säften benutzt, auch das kann eine super Variante geben. Meist ist mir (und den meisten Kindern) die fruchtigere Variante Kinderglühwein allerdings lieber.

Als Klassiker empfehle ich übrigens auch mein Rezept für Glühwein oder zur Abwechslung mein Rezept für weißer Glühwein.

Kommentar verfassen