Weinkellerauflösung

Weinkellerauflösung – Einen Weinkeller aufzulösen bringt auch viel Spaß mit sich!

Neulich räumte ich meinen Weinkeller aus und um. Genauer gesagt: Mein Wein zog endlich wieder zu mir, das alte Familienanwesen mit einem Gewölbekeller der nahezu Optimalbedingungen bot ist final verkauft. Daher ist mein Wein nun besser bei mir aufgehoben, ich mache mich an die Weinkellerauflösung, das Projekt Weinkellerauflösung nahm seinen Lauf…

Bereits Ende des letzten Jahrtausend fing ich als damals noch junger Kerl an und legte mir hier und da eine besondere Flasche Wein einfach mal zur Seite um zu sehen, wie er sich in zwei oder drei Jahren zeigt. So sammelte sich über einige Jahre ein kleiner Fundus an, von manchen Weinen einige Kisten, von anderen nur ein paar Flaschen. Von vielen Weinen aber auch nur eine einzige Flasche…

Mein alter Weinkeller in Wartenberg-Rohrbach

Nun war es aus gegebenem Anlass an der Zeit, den Weinkeller aufzulösen. Ich dachte mir, rein aus lange zurückliegender Erinnerung gesprochen, so viel kann das ja nicht sein.
Sehr zu meiner Überraschung erkannte ich bei einem ersten Blick in den Keller, dass es mehr sein müssen als die 60 bis 90 Flaschen die ich dachte eingelagert zu haben. Ich nahm mir ein paar Kisten und Kartons und fing an die Weine zu sichten und behutsam zu verpacken. Einige wenige Flaschen habe ich direkt aussortiert, andere neugierig eingepackt. Direkt aussortiert habe ich in erster Linie ein paar Literflaschen und eher einfache Sekte. Meine Neugierde für einige der zurückgelegten Flaschen aus der Weinkellerauflösung ist doch zu groß und ich dachte mir: Ich habe ja nichts zu verlieren bei der Flasche, wenn der nichts mehr sein sollte kann ich die Flasche immer noch entleeren und entsorgen. Das wäre im schlimmsten Fall ärgerlich, aber nicht dramatisch!

Der Großteil der zurückgelegten Flaschen wird mir aber über Monate noch einige schöne Momente besorgen, in unserem jetzigen Haus habe ich keine wirklich gute Lagermöglichkeit (qualitativ wie quantitativ) für diese große Menge an Flaschen.
Was die Menge angeht, so war ich final überrascht: Es sind in der Summe rund 450 Flaschen mit mir nach der Weinkellerauflösung zurück gefahren. Ganz exakt weiß ich es nicht, auch weil ich mehrere Male fahren musste um den gesamten Bestand umzuziehen. Auf viele Weine freue ich mich riesig und gehe davon aus, das die meisten Weine noch nicht hinüber sind…

1997 Chardonnay Reserve * * * *, Weingut Knipser Laumersheim

Weinkellerauflösung – Teilen und gemeinsam erleben ist am schönsten!

Leider lassen die aktuellen Kontaktbeschränkungen das Teilen der Flaschen nur sehr eingeschränkt zu, einige hochkarätige Weine habe ich über den Sommer verteilt bereits nach und nach mit Nachbarn und Freunden geteilt, ein paar Flaschen habe ich im Freundes- und Kollegenkreis verteilt, zum Teil-Lockdown im November habe ich sogar Care-Pakete verschickt.

Zum Glück habe ich auch in unmittelbarer Nachbarschaft Weintrinker die mich gerne unterstützen, wenn auch nicht immer Hochgenuss ins Glas kommt.
Leider waren ein paar der Flaschen nicht mehr sonderlich schmackhaft, sie lagen dann wohl doch schon ein paar Jahre zu viel im Keller. Ich habe die für mich fragwürdigen Weine gesondert sortiert hingestellt und greife nun immer zuerst zu einer dieser Flaschen. Ich wurde aber auch bereits ein paar Mal äußerst positiv überrascht und wir hatten dann einen Ready-to-Drink-Wein im Glas. Amüsanterweise sind auch bei ein paar der Flaschen die Etiketten komplett ab- oder aufgelöst, bei manchen kann ich anhand der Flasche, der Kapsel oder sonstigen äußerlichen Merkmalen Rückschlüsse auf den Inhalt finden, manche Weine lassen sich überhaupt nicht näher zuordnen.

Weinkellerauflösung
Kellerfundstücke

Wer sich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, aber auch gerne aus dem treuen Leserkreis dieser Seite noch nicht bei der Weinkellerauflösung berücksichtigt fühlt, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Vielleicht lässt sich da ja etwas machen… 😉

reife Süßweine

Ich überlege aktuell, ob ich mir die Mühe machen soll, die Weine aus meiner Weinkellerauflösung einfach einmal für den Spaß zu katalogisieren. Das wäre zwar ein enormer Aufwand, aber vielleicht auch eine angenehme Ablenkung für die bevorstehende Winterzeit…

Weinkellerauflösung

Weinkellerauflösung – alles verkaufen?

Die Überlegung zumindest einen Teil der Weine zum Verkauf anzubieten habe ich übrigens verworfen. Dazu macht es mir zu viel Spaß die Weine selbst und bevorzugt mit Freunden zu erleben. Einige wenige Flaschen habe ich aber auch bereits abgegeben an Freunde die genau so etwas gesucht haben, z.B. zwei Flaschen Sassicaia 1996. Sicher hätte ich die auch auf anderem Weg noch gewinnbringender verkaufen können, aber das erscheint mir zu aufwendig. Und so bleibt der Wein zumindest „in der Familie“! Und mit ein wenig Glück, werde ich trotzdem in den Genuss des Weins kommen dürfen…

97er Vino Nobile di Montepulciano von Ruffino aus meiner Weinkellerauflösung
1997 Vino Nobile di Montepulciano, Tenuta Lodola Nuova, Ruffino

Lieber schwelge ich mit weinbeseelten Freunden in Erinnerungen und fachsimple über den Wein im Glas…

So geschehen im Sommer mit dem 2000er Geheimrat >>J<< Sekt von Wegeler, was war das für eine Überraschung!

Weinkellerauflösung
Mein alter Weinkeller in Wartenberg-Rohrbach

Und falls ich mich doch noch anders entscheide: es gibt ja genug Möglichkeiten um einzelne Posten meiner Weinkellerauflösung zum Verkauf anzubieten. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht hier von Ebay bis zu Spezialisten wie z.B. Unger Weine in Frasdorf.

Kommentar verfassen