2018 Roter Gutedel trocken, Weingut Zotz Heitersheim

Der Rote Gutedel war 2019 der absolute Renner während der Sommermonate bei unseren Kunden in Fachhandel und Gastronomie.

Roter Gutedel vom Weingut Zotz

2018 Roter Gutedel trocken, Weingut Zotz

In der Nase ist der Wein frisch gehalten und hat gelbfruchtige Noten mit einem Hauch roter Beeren. Wird er ein wenig wärmer, kommen die Beeren sogar etwas stärker in den Vordergrund.

Im Mund zeigt sich der Rote Gutedel kernig trocken und hat dabei eine frische, animierende Säure. Aromen von saftigem rotem Apfel und einem Hauch roten Beeren dominieren. Insgesamt mit frischer Frucht und ohne große zu erwähnende Mineralik, herrlich erfrischend und trinkfreudig. Im Vergleich zum weißen Gutedel vom gleichen Weingut ist er etwas stoffiger und gehaltvoller.

Der Abgang ist zwar recht kurz, es bleibt aber eine leichte, fast zitrusartige Frische im Mund zurück und animiert zum Weitertrinken!

Fazit: ein schöner frischer Speisebegleiter zu sommerlich-leichter Küche mit bunten Salattellern, Spargel und leichten Fischgerichten. Oder einfach so…


Der Exot roter Gutedel

Eine wahre Seltenheit ist roter Gutedel in Deutschland! Gutedel wird ja allgemein nicht sonderlich viel angepflanzt, Roten Gutedel findet man hingegen noch weniger bzw. noch seltener. Oft werden die Trauben einfach mit dem weißen Gutedel gelesen und verarbeitet.

Kommentar verfassen