Rezept für Weißer Glühwein

In den kommenden Wochen wird auf sämtlichen Weihnachtsmärkten, aber auch in den Cafés oder Zuhause wieder die Glühweinzeit eingeläutet.

Vor fünf Jahren hat mir ein Bekannter von der Mosel mal folgendes Rezept für weißen Glühwein gegeben:

1 Liter Kerner trocken oder halbtrocken (oder einen anderen aromatischen Weißwein)
12-15 Stücke Kandiszucker (nach Belieben)
1 Gewürznelke
etwas Zimt
etwas Orangenabrieb

Einfach den Kandis mit der Nelke, dem Zimt, dem Orangenabrieb und dem Wein in einem Topf langsam erhitzen ohne Kochen zu lassen. Gelegentlich umrühren und heiß servieren wenn sich der Kandis aufgelöst hat. Wer es mag kann jetzt noch zum Beispiel eine Orangenscheibe als Deko ans Glas bzw. die Tasse stecken.

Natürlich ist es Geschmackssache, mir persönlich ist der weiße Glühwein mittlerweile sogar lieber als der Rote. Er schmeckt aromatisch und süffig und wenn man ihn selbst macht weiß man wenigstens welcher Wein drinsteckt.

Kommentar verfassen