2010 Chablis Premier Cru Les Vaillons Vieilles Vigne, Domaine Laroche, Chablis

Ebenso wie der 2010 Chablis AC Cuvée La Part des Anges von Corinne et Jean-Pierre Grossot stammt diese Flasche 2010er Chablis Premier Cru Les Vaillons Vieilles Vigne von der Domaine Laroche aus einem Probierpaket, dass mir die Sopexa zur Verfügung stellte.

2010 Chablis Premier Cru Les Vaillons, Domaine Laroche

2010 Chablis Premier Cru Les Vaillons, Domaine Laroche

Der 2010 Chablis Premier Cru Les Vaillons Vieilles Vigne von Domaine Laroche reize mich mit an meisten aus dem Paket, auch weil Laroche ein mir durchaus vertrauter Name ist.

Im Glas funkelt er strohgelb.

Ich rieche am Glas und nehme neben Heu auch gelbe Früchte in der Nase wahr.

Auf der Zunge zeigt sich der Chablis Premier Cru Les Vaillons Vieilles Vigne sehr mineralisch und elegant, wenn nicht gar kompakt. Er braucht ein paar Minuten Luft und entwickelt kräftige Noten von Quitte und erinnert mich ein wenig an Stachelbeere. Wahnsinnig mineralisch mit präsenter, jugendlicher Säure. Er ist sehr klar strukturiert und wirkt entgehen meiner Erwartung ob des Jahrgangs ausgesprochen frisch und jugendlich!

Den Nachhall mag ich nicht verschweigen. Lediglich versuche ich schreibend Zeit zu gewinnen. Der Wein ist und bleibt präsent. Selbst Minuten später habe ich den Wein noch auf der Zunge.

Fazit: Grandios, nach wie vor. Laroche ist und bleibt eine feste Institution für mich.

Den Wein erhielt ich über ein Probierpaket Chablis vom Fachverband für Weine aus der Bourgogne (BIVB).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*

*