Ravenswood Winery

Joel Peterson gründete wie Ravenswood Winery mit seinem Partner Reed Foster im Jahr 1976, im Jahr 1979 brachte das Weingut den ersten Wein auf den Markt. Joel war ein großer Vorreiter der Zinfandel-Bewegung und machte sich mit seinen Weinen bald einen Namen. No Wimpy Wines ist das Motto bei Ravenswood, was man übersetzen kann als keine Weine für Weicheier!

Im Jahr 1983 schlug Petersons Partner Reed Foster vor, einen White Zinfandel, also einen der damals weit verbreiteten in hellrosaner Farbe gehaltenen und recht lieblichen bis süßen Roséwein (auch Zinfandel Blush genannt) zu machen. Die Antwort von Joel Peterson war seiner persönlichen Einstellung entsprechend: I don’t make that wimpy crap! Dieser legendäre Spruch wurde kurzerhand zum Motto der Ravenswood Winery: No Wimpy Wines!

Ravenswood Winery - hier liegt die letzte Flasche Wimpy Wine begraben!

Ravenswood Winery – hier liegt die letzte Flasche Wimpy Wine begraben!

Dem eigenwilligen Winemaker Joel Peterson gelang es stattdessen mit Ravenswood  einer der Zinfandel-Spezialisten Kaliforniens schlechthin zu werden, er trägt auch den Spitznamen The Godfather of Zin.

Er arrangierte sich mit seinem Partner und schuf anstelle des White Zinfandel die Linie Ravenswood Vintner’s Blend mit eher gefälligen Rebsortenweinen aus Cabernet Sauvignon, Petit Syrah, Zinfandel und Chardonnay, darüber findet man die Weine der Ravenswood County Series mit Weinen aus Sonoma County, Mendocino County, Lodi und eine Zeit lang sogar aus dem Napa Valley. In der Spitze findet man die Weine der Ravenswood Single Vineyard Designates, kleine (gemessen an den Maßstäben in Kalifornien) Produktionsmengen aus besonderen und alten Weinbergen mit Alleinstellungsmerkmal. Die Ravenswood Winery macht Single Vineyard Weine aus folgenden Weinbergen: Barricia, Belloni, Big River, Dickerson, Old Hil, Pickberry und Teldeschi. Auch der Spitzenwein Icon zählt zu der Linie, hier steht aber das Terroir für mich aber weniger im Vordergrund. Vor einigen Jahren verkauften Joel Peterson und sein Partner Reed Foster die Ravenswood Winery an die Firma Constellation Brands, Joel arbeitet aber immer noch als Weingutsleiter und Gesicht des Weinguts auf Ravenswood.

2016-01-26 Ravenswood Winery, Sonoma

Man findet das sehenswerte Weingut direkt in Sonoma:

Ravenswood Winery
18701 Gehricke Road
Sonoma, California 95476

Tel: 001 (707) 933 2332
customerservice@ravenswoodwinery.com
www.ravenswoodwinery.com

Ähnliche Einträge