Acre

Acre ist eine aus dem britischen stammende Flächeneinheit die im angloamerikanischen Anwendung findet. Bei der Angabe der Rebflächen in den USA ist es heute die übliche Maßeinheit, gelegentlich findet man auch Angaben zur Rebfläche in Acre in den Ländern wie z.B. Australien. Der Begriff Acre stammt aus dem altenglischen (Acre = Acker).

Wie viel Hektar entspricht 1 Acre?

Egal ob im Büro am Schreibtisch sitzend, unterwegs bei vielleicht nur eingeschränktem Internetzugriff oder mitten auf einer Veranstaltung oder im Kundengespräch, immer wieder muss ich umrechnen von Acre in Hektar. Hier ist die Formel und meine persönliche Faustregel dafür:

 

Formel:

1 Acre (ac) = 4046,8726 m² = 0,4047 Hektar (ha)

 

Faustregel:

1 Acre geteilt durch 2,5 = Anzahl in Hektar
1 Hektar = 2,5 Acre

 

Mit der Faustregel (1 ha = 2,5 ac) kann ich es mir gut und beständig merken, die Genauigkeit ist locker ausreichend um auf die Schnelle die Weinbergsfläche umzurechnen.

Ähnliche Einträge