Übersicht und Skizze Weinbau in Kalifornien

Zugegebenermaßen ist meine Skizze zur Übersicht des Weinbaus in Kaliforniens ein wenig oberflächlich. Andererseits steckt dann doch wieder sehr viel Wahrheit drin, und vor allem der Kern dessen, was man über den Weinbau in Kalifornien wissen sollte!

Als kleine Übersicht und Skizze zum Thema Weinbau in Kalifornien sollen hier ein paar Notizen und eine Skizze von mir helfen. Peinlich wird es in Prüfungssituationen wenn Teilnehmer nicht einmal dieses Grundwissen aufweisen.

Grundzüge Weinbau in Kalifornien

Als grobe Orientierung und einfachstes Grundwissen über den Weinbau in Kalifornien muss man einfach wissen, dass der Kern der US-amerikanischen Weinproduktion in Kalifornien sitzt und sich zu einem wichtigen Teil um die San Francisco Bay verteilt. Dort gibt es zum Meer hin die Golden State Bridge, und auf der Innenseite liegt die Stadt Oakville (Hafen!) und es gibt dort das Flußdelta nahe der Stadt Lodi (Lodi als Hotspot der Qualitätsweine im Central Valley) im Central Valley (Central Valley allgemein eher für die einfacheren Massenweine). Nördlich an die Bay schließen die beiden Weinbaugebiete Napa Valley und Sonoma Valley an.

Skizze Weinbau in Kalifornien

grobe Skizze Weinbau in Kalifornien

 

Als wichtige Rebsorten sollte man wissen:

  • Cabernet Sauvignon
  • Chardonnay
  • Merlot
  • Pinot Noir
  • Sauvignon Blanc
  • Zinfandel

 

Weitere Informationen zum Thema gibt es z.B. auch unter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*