​ 2013 Cabernet Sauvignon Paso Robles, Estancia Winery

Mit leicht wehmütigem Blick zurück denke ich an meine erste Reise nach Kalifornien und damit verbunden auch an den Estancia Cabernet Sauvignon.

Folgt man dem Highway 101 von San Francisco Richtung Süden, so kommt man nach einer Weile ins malerische Paso Robles. Die Gegend dort unten gefällt mir wirklich sehr gut, Land und Leute wirken sehr herzlich auf mich! Das Städtchen Monterey, einst für einige Jahre sogar die Hauptstadt Kaliforniens, mit seiner Cannery Row und dem berühmten Monterey Aquarium, lädt zum Verweilen direkt an der Küste ein, dahinter erstreckt sich das fruchtbare Tal in dem der Highway 101 weiter Richtung Süden führt, parallel zur Küste bis El Paso de Robles nahe San Luis Obispo.

Alexander Ultes an der Estancia Winery bei Soledad in der Monterey AVA, Kalifornien (USA)

Alexander Ultes an der Estancia Winery bei Soledad in der Monterey AVA, Kalifornien (USA)

In etwa auf Höhe der Stadt Soledad, circa 25 km südwestlich von Monterey, findet man die Estancia Winery. Dort, und umliegend, baut die mittlerweile zum US-Amerikanischen Getränkekonzern Constellation Brands gehörende Estancia Winery auf rund 2500 acres Wein an. Die Weinberge für die Weine der Estancia Winery liegen in erster Linie in den AVA’s Monterey (z.B. Pinot Noir und Chardonnay) und Paso Robles (z.B. Cabernet Sauvignon und Sauvignon Blanc).

Estancia Winery - Barriques

Barriquekeller in der Estancia Winery, Kalifornien

2013 Cabernet Sauvignon Paso Robles, Estancia

Der Estancia Cabernet Sauvignon zeigt sich in der Nase fruchtig und beerig, ich finde betont viele dunkle Beeren.

Im Mund besticht er mit weichen Tanninen und einer milden Säure, sie könnte für mich ein wenig prägnanter sein. Der Alkohol ist moderat wahrnehmbar aber unaufdringlich und nicht störend. Insgesamt wirkt er konzentriert und füllig, eher rund und weich als kantig. Die Noten roter und vor allem dunkler Beeren und Steinobst (schwarze Johannisbeere, Schwarzkirsche, Pflaume und Zwetschge) überwiegen.

Der Abgang ist weich und mittellang. Er hat sicher noch Potential für einige Jahre Lagerung, ich frage mich nur wieso man das bei diesem Wein tun sollte!

2013 Estancia Cabernet Sauvignon Paso Robles, Estancia Estates Winery

2013 Cabernet Sauvignon Paso Robles, Estancia Winery

Fazit: Der Estancia Cabernet Sauvignon ist ein genialer Spaßwein aus einer herrlichen Weinbauregion in Kalifornien für den baldigen Verzehr.

Bianchi Bench Vineyard in der Santa Lucia Highlands AVA, Kalifornien

Bianchi Bench Vineyard in der Santa Lucia Highlands AVA, Kalifornien

Bezugsquellen für den Estancia Cabernet Sauvignon nennt der Importeur: Pacific Wine GmbH in Langen bei Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*