VIF – so schmeckt der Sommer

Heute eine weitere Episode aus der Reihe ‚Klein Alex entdeckt die große weite Welt des Biers‘. In unmittelbarer Nachbarschaft zu meinem Büro eröffnete vor einiger Zeit eine Bierhandlung. Bier war bis dato für mich ein eher einfaches Getränk, leicht verständlich und unkompliziert als Durstlöscher zu trinken. Und dann lernte ich Thomas kennen…

Thomas von der Bierhandlung erlebte mich bei meinem Selbstversuch, mit dem ich herauszufinden versuchte, wie sich ein normaler und eher unbedarfter Weinkäufer beim Betreten einer Weinfachhandlung fühlt. Ich betrat seinen Laden und bekam ein erschreckend gutes Gefühl dafür, was es heißt eine Fachhandlung zu betreten mit deren Ware man sich nicht auskennt. Er nahm sich meiner an und erklärte mir in einigen Sätzen worum es sich bei seinen Bieren handelt: spezielle Biere von kleinen aber feinen Brauern aus dem In- und Ausland. Ich hörte von Spontangärung, unterschiedlichen Hopfensorten und Hefen und er erzählte mir von der Detailverliebtheit mancher seiner Brauer. Das alles erinnerte mich sehr stark an Wein. Nur eben nicht aus Trauben! Und das alles hörte ich von einem engagierten jungen Mann, der die von ihm angebotenen Biere und Brauer bestens kennt und beim darüber sprechen funkelnde Augen hat. Für mich ein guter Einstieg in das Themy Craft Beer.

Eines der Biere aus der Bierhandlung in Freiburg habe ich mir nun gegönnt, es bereitete mir einen guten Einstieg in das Thema Bier!

VIF - so schmeckt der Sommer

VIF – so schmeckt der Sommer

VIF – so schmeckt der Sommer

Das Bier ist ein hefetrübes leichtes Weizenbier mit 3,8 %vol Alkohol, im Glas zeigt es eine leichte mäßige Schaumkrone von fester Struktur.

In der Nase ist es dezent und zurückhaltend mit hefigen Noten und einem Hauch Exotik. Im Mund zeigt sich neben den hefigen Aromen auch etwas mehr Exotik mit Ananasaroma und Papaya, insgesamt ist es aber auch hier eher dezent und leicht.

Das VIF – so schmeckt der Sommer ist ein Bio-Spezialbier (was auch immer das heißen mag…) von der Schwarzwaldgold Braumanufaktur & Lenzkircher Bierspezialitäten und wird, auch dank der nur 3,8 %vol. Alkohol, seinem Namen Sommerbier voll und ganz gerecht. Der Name ist Programm!

VIF RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*