2015 Silvaner trocken, Weinbau Familie Six

Ein Mitbringsel von meinem letzten Besuch in Franken kam mir nun ins Glas. Es ist ein Silvaner (was denn sonst) von Six. Six ist ein junger Wilder, vielleicht sogar ein Shootingstar. Und das aus Franken! Six arbeitet als Kellermeister in einem anderen Betrieb und baut nebenher den elterlichen Weinbau auf und aus.

2015 Silvaner trocken, Weinbau Familie Six

2015 Silvaner trocken, Weinbau Familie Six

2015 Silvaner trocken, Six

Im Glas zeigt sich der 2015 Silvaner trocken Wirmsthaler Scheinberg von der Familie Six als ein in funkelnd hellem Grasgrün schimmernder Weißwein.

In der Nase zeigt der Silvaner von Six sich mit dezenten Noten von Heu und Hefe, sehr  zurückhaltend auch mit ein wenig Banane.

Der trockene Weißwein hat einen mittelkräftigen Geschmack und einen leichten Körper mi mittlerer Säure und Aromen von Banane (gelb und grün), Hefe und etwas Papaya mit Heu und Kräutertee. Der Alkohol lässt sich kaum wahrnehmen.

Fazit: Six ist ein junger Wilder der gerne experimentiert und wohl gerne von Normen abweicht. Bis auf das „trocken“, hier liegt er wohl im kompromisslos trockenen Bereich, was mir gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*