689 Napa Valley Red Wine, Six Eight Nine Cellars

Derzeit trinke ich mich ja gewissermaßen aus beruflichen Gründen einmal durch Kalifornien, großer Fokus dabei liegt für mich natürlich im Napa Valley! Zum Napa Valley und Kalifornien allgemein folgt sicher auch noch ein Beitrag. Jetzt verkoste ich erst einmal den 689 Napa Valley Red Wine, also eine Rotweincuvée aus dem kalifornischen Napa Valley.

689 Napa Valley Red Wine von Six Eight Nine Cellars

Den 689 (Oder ausgeschrieben Six Eigth Nine) Napa Valley Red Wine von Six Eight Nine Cellars habe ich mir neulich bei Mövenpick auf Empfehlung gekauft. Es handelt sich dabei um eine Cuvée aus Merlot, Zinfandel, Petite Syrah und Cabernet Sauvignon. Merlot und merlotlastige Weine sind ja eher nicht unbedingt ganz mein Ding, aber das zählt in dem Fall nicht. Ich möchte mir einen allgemeinen Überblick verschaffen über ein Land, bzw. eine Weinbauregion: Das Napa Valley und Kalifornien!

Zum Wein: 689 Napa Valley Red Wine von Six Eight Nine Cellars

In der Nase zeigt der 689 aus dem Napa Valley sich mit viel Pflaume (frisch und eingelegt), Heidelbeerkompott, Brombeermarmelade, etwas Leder und Tabak, wirkt fast beerig ein wenig wie ein Likör und ein wenig Rumtopf.

Im Mund dominieren stark die beerigen Töne, ich finde Cassis und viel der bereits gerochenen Brombeermarmelade und Heidelbeerkompott. Es gesellt sich Kirsche (sogar als Likör? Ich muss spontan an Cherry Heering denken!) und frische Johannisbeere und Pflaume dazu. Etwas rauchiger Speck und ein wenig Schokolade zeigen sich nach ein wenig mehr Luft. Runde Gerbstoffe mit wenig Ecken und Kanten, aber wie man so schön sagt: ein Maul voll Wein. Langer und wuchtiger Abgang.

Fazit: Gut und unkompliziert, etwas zu glatt geschliffen und konzentriert für meinen Geschmack. Wer das wiederum mag hat sicher seinen Spaß daran. Mich irritiert der Name ein wenig, welchen Hintergrund mag es nur für die 689 geben? Ist es einfach nur der Reim 689 Napa Valley Red Wine? Keine Ahnung…

2 Kommentare zu “689 Napa Valley Red Wine, Six Eight Nine Cellars

  1. The number “6” in Chinese culture represents happiness or fluidity. It allows us to flow through life with positive thoughts and energy and is also associated with luck and success in the business world.

    The number “8” in Chinese culture represents wealth or prosperity. The perfect symmetry of the number implies limitless possibilities and evokes balance and enlightenment.

    The number “9” in Chinese culture represents longevity or eternity. Traditionally associated with emperors, the largest single digit is believed to be the luckiest of numbers and inspires harmony and balance in life.

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*