2010 Chablis Grand Cru Les Clos AC, Garnier & Fils, Ligny-le-Châtel

Die Worte Grand Cru lassen das Weinliebhaberherz ja jederzeit höher schlagen. Grand Cru, das große Gewächs, die höchste Klassifikation für französischen Wein. Im Chablis gibt es nur 7 als Grand Cru klassifizierte Lagen (Climats), wobei Les Clos den südlichen Zipfel der Grand Crus bildet.

Auf diesen Grand Cru Les Clos freue ich mich nun schon seit einigen Tagen. Schon die beiden ersten Chablis haben mich begeistert, ich bin sehr gespannt auf den 2010 Chablis Grand Cru Les Clos AC von Garnier & Fils…!

2010 Chablis Grand Cru Les Clos AC, Garnier & Fils, Ligny-le-Châtel

2010 Chablis Grand Cru Les Clos AC, Garnier & Fils, Ligny-le-Châtel

Zum Wein: 2010 Chablis Grand Cru Les Clos AC, Garnier & Fils

Die Farbe des Weins ist kräftig strohgelb und herrlich funkelnd. In der Nase zeigt sich der 2010 Chablis Grand Cru Les Clos wunderbar vielschichtig mit Noten von Heu, etwas exotischen Früchten, einem Hauch Zeder und deutlicher Barriquenote. Im Mund dominiert beim ersten Trinken das Holz. Er wirkt ein klein wenig unharmonisch und recht breit, wenn auch nicht schlecht dadurch. Nur eben sehr sehr mächtig! Sein Abgang stellt sich als wuchtig und lang dar, wenn auch etwas eindimensional.
Bei der Nachverkostung wurde er immer besser, gewann mit Luft an Vielschichtigkeit und Ausgewogenheit beim Aroma. Am zweiten Tag nach Öffnen der Flasche gefiel er mir dann so richtig gut: Rund und samtig, vielschichtig und ausgewogen. Und doch enorm filigran, nicht nur der Säure wegen. Er war darüber hinaus super mineralisch! Ich denke er hat reichlich, sehr reichlich Potential. Beim baldigen Genuss soltle man dem Wein nach dem Öffnen Zeit lassen, gegebenenfalls sogar dekantieren.

Übrigens, ich mag ihn auch schon sehr einfach nur der Aufmachung wegen. Der mit Wachs versiegelte Flaschenhals mutet einfach wahnsinnig ästhetisch an, ist allerdings manchmal nicht ganz einfach zu öffnen, aber es gibt auch online Tipps wie man eine mit Wachs versiegelte Weinflasche öffnet!

2010 Chablis Grand Cru Les Clos AC, Garnier & Fils, Ligny-le-Châtel

2010 Chablis Grand Cru Les Clos AC, Garnier & Fils, Ligny-le-Châtel

Den Wein erhielt ich über ein Probierpaket Chablis vom Fachverband für Weine aus der Bourgogne (BIVB).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*