2013 Riesling Dangerous, Weingut Gerlachs Mühle, Kobern-Gondorf, Mosel

Martin Gerlach ist Winzer an der Mosel und als solcher auch recht aktiv auf Facebook. Darüber lernten wir uns kennen und schätzen, woraus eine reale Freundschaft wuchs.

20140706-205501-75301122.jpg

Aufgrund dieser gewachsenen Freundschaft möchte ich den Wein den ich heute im Glas habe gar nicht zu sehr hochloben oder in den Vordergrund stellen.

Dennoch verliere ich mein Urteil über ihn: ich finde ihn absolut genial und mag ihn sehr! Und das nicht nur wegen seines provokativen Namens. Der Dangerous Riesling ist für Martin Gerlach ein Statement:

20140706-205632-75392175.jpg

O-Ton meiner Frau:

Ich weiß nicht, aber das ist einfach so einer den man immer trinken kann.

Rieslinge von der Untermosel mag und schätze ich ja ohnehin sehr, so wie ich auch die Region mit ihrer Urwüchsigen Landschaft mag. Die Terrassenmosel ist in meinen Augen eine der eindrucksvollsten Landschaften Deutschlands.

Also nix wie hin an die Terrassenmosel. Und wenn man schon einmal dort ist gehört ein Abstecher in Martins Tal, das noch sehr viel mehr urwüchsige und fast von der Außenwelt abgeschirmte (kein Handyempfang!) Keverbachtal bei Kobern-Gondorf dazu. Wenn man dann ein wenig Glück hat macht er einen kleinen Abstecher durch die Weinberge, über Wiesen und Felder, durch einen herrlichen Wald, hinauf zu einem Fleckchen Erde wie man es sich kaum idyllischer vorstellen kann.

20140706-205436-75276130.jpg

…und kaum zu Glauben: da oben trifft man noch mehr nette Menschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*