2008 Sauvignon Blanc trocken, Winzerhof Thörle Saulheim

Im rheinhessischen Winzerort Saulheim findet man unter anderem den Winzerhof Thörle. Der Sauvignon Blanc aus 2008 liegt schon eine ganze Weile bei mir im Keller und wartet darauf verkostet zu werden.

Saulheim ist mit seinen rund 500 Hektar Rebfläche unter den Top 20 Weinbaugemeinden in Rheinland-Pfalz, von der Rebfläche sind über 70 % mit weißen Rebsorten bestockt. Saulheim liegt unmittelbar an der A 63 Kaiserslautern – Mainz, man erkennt die Vorbeifahrt auf der Autobahn daran, dass man von der Autobahn aus das Postfrachtzentrum der DHL sieht. Hier ist der Hauptumschlagplatz für sämtliche Luftpostsendungen aus dem Südwesten Deutschlands über den Flughafen Frankfurt am Main.

Was hat das DHL-Postfrachtzentrum mit dem Wein zu tun? Nichts! Das fiel mir eben als einziges zu Saulheim ein…!

2008 Sauvignon Blanc trocken, Winzerhof Thörle Saulheim:

2008 Sauvignon Blanc trocken Winzerhof Thörle Saulheim - Etikett

Der Duft nach Stachelbeere und Grapefruit wirkt fast schon überschwänglich, sehr exotisch insgesamt. Die Nase lässt den Rückschluss auf einen sehr reduktiven Ausbau zu.

Im Mund wirkt er opulent ohne direkt überladen zu sein. Er ist trocken ausgebaut, hat dennoch eine gewisse Restsüße. Diese empfinde ich allerdings als sehr ausgewogen, was letzten Endes auch an der präsenten Säure wirkt. Die Säure ist sehr belebend und frisch. In Kombination mit der leichten Süße und den Aromen gelber exotischer Früchte trägt sie ihren Teil dazu bei, dass der Wein insgesamt sehr spannend wirkt. Der Nachklang ist nicht ausgesprochen lang, aber mehr als ausreichend. Hier wirkt der Wein ein wenig kantiger als während seiner Zeit im Mund.

Spannend ist zu beobachten wie sich die exotischen Fruchtaromen deutlich stärker entfalten wenn der Wein ein wenig mit dem Luftsauerstoff reagieren konnte. Auch hier möchte ich den Schraubverschluss lobend erwähnen.

Den Wein habe ich verkostet im Rahmen der 33ten Weinrallye, veranstaltet auf Vinissimus. Diese Weinrallye läuft unter dem Motto Aromatische Weine – Weine aus Aromasorten.

2008 Sauvignon Blanc trocken Winzerhof Thörle Saulheim

2 Kommentare zu “2008 Sauvignon Blanc trocken, Winzerhof Thörle Saulheim

  1. gestern habe ich den Wein zufällig auf der Weinkarte des Premier Cru in Frankfurt-Sachsenhausen gesehen und sofort geordert. Ein sehr schöner SB.

    AntwortenAntworten
  2. @Bernd Klingenbrunn: Hallo Bernd, sag ich doch! Finde ihn auch spannend, ebenso wie das 1er Cru… 😉

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*