Weinverkostung und Menü beim Neujahrsempfang des VWS

Da bereits mehrfach nachgefragt, hier das saisonale 3-Gang-Menü zum Neujahrsempfang des Verein der geprüften Weinfachberater und Sommeliers im Romantik Hotel Schloss Rheinfels und die verkosteten Weine der Weingüter Ratzenberger, Villa Heynburg und des Winzerkeller Hex vom Dasenstein:

Das Menü:

Carpaccio von der Gänsebrust
***
Schweinerückensteak mit Käsekruste
Thymiansauce, Bohnenbündel und Butternudeln
***
St. Goarer Weincreme

Vom Weingut Ratzenberger wurde verkostet:

  • 2005 Bacharacher Kloster Fürstental Riesling Sekt Brut
  • 2007 Steeger St. Jost Riesling Spätlese trocken
  • 2008 Bacharacher Grauburgunder Qualitätswein trocken
  • 2006 Bacharacher Wolfshöhle Riesling Großes Gewächs
  • 2002 Bacharacher Posten Riesling Spätlese halbtrocken
  • 2002 Bacharacher Kloster Fürstental Riesling Eiswein

Vom Weingut Villa Heynburg wurde verkostet:

  • 2008 Crémant Brut
  • 2008 Chardonnay Qualitätswein trocken
  • 2008 Grauburgunder Qualitätswein trocken
  • 2008 St. Laurent Reserve Rotwein trocken

Vom Winzerkeller Hex vom Dasenstein wurde verkostet:

  • 2008 Pinot Rosé Sekt trocken
  • 2008 Riesling Kabinett trocken
  • 2007 Spätburgunder Rotwein Qualitätswein trocken -im Barrique gereift-

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Jochen Ratzenberger und Jürgen Decker, nicht nur für die Weine, sondern auch für ihr persönliches Erscheinen und das Kommentieren der Weinverkostung. Vielen Dank auch an das Team des Romantik Hotel Schloss Rheinfels für das Menü, das Ambiente und den engagierten und reibungslosen Service!

5 Kommentare zu “Weinverkostung und Menü beim Neujahrsempfang des VWS

  1. Hallo an alle Teilnehmer des Neujahrsempfangs des VWS auf der Burg Rheinfels. Ich darf mich auf diesem Wege ebenso nochmals recht herzlich bedanken, daß ich die Weine der „Hex vom Dasenstein“ und vom Weingut Villa Heynburg vorstellen durfte. Sehr gerne bin ich an den schönen Mittelrhein gekommen, es war ein schöner Nachmittag mit tollen und interessanten Gesprächen. Und ich durfte ebenso interessante Menschen kennen lernen! Vielen Dank und beste Grüße aus Kappelrodeck, der Heimat der „Hex vom Dasenstein“ und Weingut Villa Heynburg.
    Jürgen

    AntwortenAntworten
  2. @Jürgen Decker: Auch von unserer Seite aus kann ich nur bestätigen, dass es uns allen eine Freude war die Weine zu verkosten!
    Viele Grüße aus der Pfalz nach Kappelrodeck!

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*