Cabernet Cubin

Der Cabernet Cubin ist eine 1970 an der LVWO Weinsberg aus den Sorten Blauer Limberger (Lemberger) X Cabernet Sauvignon gekreuzte Rebsorte. Die Trauben sind robust und reifen spät. Er ergibt einen Cabernet-Typ mit kräftiger Farbe und Tanninen. Die zuckerfreien Extraktwerte sind relativ hoch, die Mostsäure ebenso. Dadurch benötigen Weine aus Cabernet Cubin eine gewisse Reifezeit. Die Cassisnote dominiert die reichhaltigen Fruchtnoten, insgesamt ist der Wein komplex und nachhaltig. Cabernet Cubin eignet sich hervorragend für den Ausbau in Barriquefässern und stellt einen modernen Weinstil dar.

Die Zulassung vom Bundessortenamt erhielt die Sorte 2004/2005. Cabernet Cubin wird auf knapp 70 Hektar angebaut. Die Sorte stellt hohe Ansprüche an die Lage und benötigt eine lange Vegetationsperiode. Der Austrieb erfolgt mittelfrüh bis früh, die Blüte mittel bis spät. Bedingt durch seine späte Reife ist er unter Umständen anfällig für Spätfröste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*