1999 Fortius Navarra D.O. Reserva

1999 Fortius, Navarra D.O. Reserva von Bodegas Valcarlos

Laut Rückenetikett ist es eine Cuvée aus Tempranillo und Cabernet Sauvignon, 12 Monate in Barriqufässern aus französischer und amerikanischer Eiche ausgebaut. Der Wein hat 13% Alkohol. Schon im Glas hat der Wein noch nicht die erwartete orange bis bräunliche Färbung. Geschmacklich war der Fortius immer noch recht fruchtig, angenehm weich und warm. Die Textur deutete zwar schon auf eine gewisse Reife hin, aber immer noch sehr angenehm und irgendwie markant. Im Abgang erstaunlich lang. Es beeindruckt mich immer wieder wie gerade spanische Weine, die in einem Preissegment liegen so dass die Gastronomie sie noch gut für den Offenausschank kalkulieren kann, durchaus über Jahre reifen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*