37 Tage…

…bin ich mittlerweile online.

Wenn ich bedenke dass ich vor einem halben Jahr noch gedacht habe man müsste Informatik studiert haben um einen eigenen Blog ins Leben rufen zu können und die Bloggerei noch nicht einmal ansatzweise verstehen konnte, bin ich heute stolz darauf seit über einem Monat diesen Blog zu betreiben. Im Februar dieses Jahres hat Thomas Günther von weinverkostungen.de mich erst einmal grob aufgeklärt was ein Blog ist, wer Blogs schreibt und wer Blogs liest. Speziell die Frage wer liest Wein-Blogs beschäftigte mich damals.
Nachdem Herr Günther mich dafür begeistert hatte und die Neugier geweckt war, gab mir Mario Scheuermann während einem Telefonat Mitte Juni den Rest. Er erzählte mir von verschiedenen Seiten und Tools die er benutzt, wo er wie vertreten ist und gab mir einen weiteren Einblick in die Blogosphäre.

Irgendwie fasziniert von der Vielzahl existierender Blogs, stöberte ich hier und da und fand heraus dass es unter Bloggern noch keinen (zu dem Zeitpunkt und mir bekannten) Weinfachberater (IHK) oder Sommelier (IHK) gibt der einen Blog betreibt. Obwohl ich, als großer Skeptiker von allem das mir neu ist, keine Ahnung von dem Ganzen hatte beschloss ich mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. So entstand die Idee eines eigenen Blogs. Ich entschied mich dann Ende Juni dafür meinen Blog hier einzurichten. Obwohl ich mir vorab viele Gedanken machte und die ersten Versuche binnen kurzer Zeit wieder verworfen hatte, würde ich heute rückblickend so manches anders machen und gestalten! Aber ich denke auch dass ist normal so.
Während sich viele Wein-Blogs eher mit objektiven Wahrnehmungen beschäftigen geht es mir hier eigentlich vielmehr darum Weinwissen zu dokumentieren und öffentlich zugänglich zu machen und etwas „Öffentlichkeitsarbeit“ für den Berufsstand der IHK-Geprüften Weinfachberater und Sommeliers zu machen. Großer Vorteil dabei ist, dass ich auf diesem Weg auch ständig mein Weinwissen aktuell halten und weiter vertiefen kann.

Am 8. Juli ging ich dann online mit meinem ersten Artikel Stapellauf meines Blogs und den Worten „Hallo da draußen!“, nicht wissend ob das von mir geschriebene jemals jemand lesen würde.
In den ersten Tagen habe ich einige Artikel geschrieben um überhaupt erst mal etwas hier stehen zu haben (siehe Artikel wie: seltsame Kategorie, Portugieser Weißherbst, Weinberg in London City), damit die Seite für die ersten Besucher nicht zu leer aussieht. Ich stellte zwei von mir geschriebene, ältere Texte online (Die Mußbacher Eselshaut und 2003 – Der Jahrtausendjahrgang in Deutschland) und fing dann an die ersten Weinregionen zu beschreiben (Valtellina/Veltlin und etwas später begann ich dann mit dem Weinland Chile und schuf die Kategorie Wissenswertes/Glossar. Gelegentlich kann ich nicht anders, als dass ich auch mal ein aktuelles Thema wie Wein und Musik aufgreifen muss um auf meine Art zu kommentieren und seit Beginn dieser Woche findet man in der Kategorie Weinzitate wie der Name schon sagt Weinzitate (Ich weiß dass es etwas ist dass man zu tausenden im Internet findet, ich bin aber der Meinung dass viele dieser Zitate eine Menge Weißheit beinhalten und einfach zum Wein dazugehören).

Wenn ich nun die ersten Wochen resümiere sehe ich voller Begeisterung das ich mir diese Mühe nicht umsonst mache. So haben alleine heute über Mittag (Mittagspause?) elf Leute die Seite besucht, gestern haben die Besucher dieser Seite 24 der 40 Artikel gelesen, der meistgelesene ist Wein und Musik – mal andersherum vor Syrah/Shiraz und Chile – mehr als Wein? Montag, 11. August war mein bislang bester Tag seit Veröffentlichung des Blogs. Bei topblogs.de in der Kategorie Essen und Trinken steht der Blog im Moment auf Rang 22 (von 105 Blogs zum Thema Essen und Trinken) und bei Overblog habe ich es auch geschafft mich unter den beliebtesten Blogs auf Platz 33 zu schleichen. Ich finde es schön zu sehen dass mein Blog gelesen wird. Deshalb kann ich von dieser Stelle aus nur sagen:

Danke schön!

an alle Leser dieses Blogs.

Die Frage wie viele Blogs zum Thema Wein braucht das Land kann ich nicht beantworten. Ich kann nur hoffen, dass es mir gelingt dauerhaft am Ball zu bleiben und diesen Blog weiterhin attraktiv genug zu gestalten, dass er auch gelesen wird.

Ein besonderes

Danke schön!

An dieser Stelle auch an meine Motivatoren,

Thomas Günther von weinverkostungen.de und Mario Scheuermann von best-of-wine, the drink tank, Planet Bordeaux und alles Schampus! Ohne die ich es wohl nicht bis hierher geschafft hätte.

Viele Grüße gehen auch an Marlene Duffy, Sommelière (IHK) von bottleplot und an Sigi Hiss, Weinfachberater (IHK) von Wein-News die auch die deutsche Wein- und Sommelierschule besucht haben.

Kommentar verfassen